Wanderung zur Werdigeshäuser Kirche

10 Jul 2020
0 Kommentare
Wanderung zur Werdigeshäuser Kirche

Liebe Mitglieder des Dingelstädter Vereins für Heimatpflege,

die Corona-Pandemie hat auch unser Vereinsleben in den vergangenen Monaten sehr betroffen.
Einige der beliebten monatlichen Veranstaltungen, wie das Frühlingssingen
im Wohnheim St. Klara, die Maiandacht und der Storjeabend mussten leider ausfallen.

Der Vorstand hat sich inzwischen getroffen und beschlossen, dass wir unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneauflagen unser Vereinsleben wieder beleben möchten.

Die nächste Veranstaltung in unserem diesjährigen Plan ist am

12.07.2020 die Wanderung zur Werdigeshäuser Kirche

Wir laden alle ganz herzlich ein und freuen uns nach so langer Zeit

auf ein paar schöne gemeinsame Stunden.

Treffpunkt ist 13.00 Uhr an der Riethmühle.…

Aktuelle Termine des Vereins

01 Jan 2019

12.7.2020

13:00 Uhr

  Wandertag zur Werdingshäuser Kirche
03.09.2020

 

 

19.30 Uhr

Eichsfelder Hof Storjeabend und Vorbereitung Brauchtumsabend

25.09.2020

19:00 Uhr

Saal Silberhausen  Brauchtumsabend anläßlich 25 Jahre Heimatverein
15.10.2020

 

 

19.30 Uhr

Heimatstube Namenstagsfeier

29.10.2020

19:30 Uhr

Eichsfelder Hof Herbstversammlung
08.11.2020

 

 

15.00 Uhr

Niederorschel Ohnedorftheater

03.12.2020

19:30 Uhr

Bürgerhaus Geschichtsvortrag

08.12.2020

19:30 Uhr

Heimatstube Adventsfeier

Übungsabende unsere Tanzgruppe sind regelmäßig Dienstags um 19.30 Uhr im Bürgerhaus „Franz Huhnstock“.

Video: Dingelstädt 1928

21 Dez 2015
0 Kommentare
Video: Dingelstädt 1928

Ab 14:36 sieht man Dingelstädter Ansichten:

  • Blick vom Viadukt
  • Wilhelmstraße
  • An der Unstrut
  • Mühlhäuser Straße
  • St. Josephs-Institut
  • Tennisplatz im Rieth
  • Riethteich
  • Kerbscher Berg

Dingelstädter Breikuchenlied

29 Jul 2014
0 Kommentare

Besser könnte das Timing nicht sein: wenige Wochen vor dem Dingelstädter Breikuchenfest hat uns Uli Bornemann freundlicherweise das Breikuchenlied zur Verfügung gestellt. Wir haben also noch genug Zeit, den Text auswendig zu lernen…

Viel Spaß beim anhören (> klicken!):

Breikuchenlied

Geschichtsvortrag beim Seniorennachmittag

01 Dez 2013
0 Kommentare
Geschichtsvortrag beim Seniorennachmittag

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass es alljährlich beim Seniorennachmittag einen Vortrag zur Dingelstädter Stadtgeschichte gibt. Diesmal ging es ausführlich um die Schulgeschichte der Unstrutstadt.

„Also lautet der Beschluß, dass der Mensch was lernen muss“

 

 

 

Beginnend mit den ersten Anfängen der Schulbildung  durch die Jesuiten im 16. Jahrhundert, über die Volksschule bis zum heutigen Gymnasium gab Ewald Holbein einen interessanten Überblick über die Entwicklung der Schulen in unserer Stadt. Dabei gab es viele historische Aufnahmen der Schulgebäude, aber auch alte Klassen- und Lehrerfotos zu sehen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Herr Holbein die neue …