Geschichtsvortrag beim Seniorennachmittag

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass es alljährlich beim Seniorennachmittag einen Vortrag zur Dingelstädter Stadtgeschichte gibt. Diesmal ging es ausführlich um die Schulgeschichte der Unstrutstadt.

„Also lautet der Beschluß, dass der Mensch was lernen muss“

 

 

 

Beginnend mit den ersten Anfängen der Schulbildung  durch die Jesuiten im 16. Jahrhundert, über die Volksschule bis zum heutigen Gymnasium gab Ewald Holbein einen interessanten Überblick über die Entwicklung der Schulen in unserer Stadt. Dabei gab es viele historische Aufnahmen der Schulgebäude, aber auch alte Klassen- und Lehrerfotos zu sehen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Herr Holbein die neue Webseite des Heimatvereins vor. Besonders die Rubrik „Wer kennt wen?“ stieß bei den Senioren auf großes Interesse. So wurden viele Personen auf Fotos erkannt und können jetzt im Fotoarchiv gekennzeichnet werden.

Der Vortrag wurde am 5.12.2013 um 19:30 Uhr noch einmal wiederholt und ist auf dieser Seite veröffentlicht.